Vielleicht ist bei euch auch schon der "Weihnachtswahnsinn" ausgebrochen! Ich persönlich liebe die Zeit vor Weihnachten ja, Adventmärkte, Glühwein, Kekse backen und naschen, Geschenke besorgen und verpacken....aber für viele ist es auch nur ein "muss". Wer also Kekse backen muss, aber eigentlich nicht mag, vielleicht weil er kein guter Bäcker oder keine Naschkatze ist, der sollte es mal mit diesen Rezepten versuchen - GUTES GELINGEN! :)
MÜSLITALER
100g Haferflocken
100g Cornflakes
200g gemischte Nüsse
150g Honig
100g brauner Zucker
75Stk Oblaten
Zubereitung:
Für die einfachen Müslitaler zuerst die gemischten Nüsse klein hacken. Dann in einem mittelgroßen Topf den Honig und den braunen Zucker erwärmen. Wenn die Honig-Zuckermischung schön flüssig ist, gibt man die Cornflakes, Haferflocken und die gehackten Nüsse dazu. Masse gut verrühren und mit Hilfe eines Esslöffels kleine Häufchen auf die Oblaten setzen. Die noch heißen Müslitaler abkühlen lassen und genießen.
DINKEL-AUSSTECH-KEKSE
15g Muskat
15g Zimt
5g Lebkuchengewürz
500g Dinkelmehl
250g Butter
150g Rohrzucker
2 Stk Eier
Zubereitung:
Das Backrohr auf 190 Grad vorheizen. Alle Zutaten zusammen zu einem Teig kneten, auf dem Brett mit einem Nudelwalker auswalken. Kekse ausstechen auf ein Backblech legen und 10 Minuten backen.
GESUNDE WEIHNACHTSKEKSE
BRATAPFELKEKSE
300g Äpfel, säuerliche z.B. Braeburn oder Boskoop
150g Butter
50g Mandeln, gehackt
1 TL Zimt, gemahlen
100g brauner Zucker
1 Stk Ei
180g Weizenmehl, Type 550
1 TL Backpulver
25 Stk Backoblaten, klein, rund
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen, keine Umluft. Backblech mit Backpapier auslegen. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Von der Butter einen Esslöffel in einer Pfanne erhitzen, Apfelwürfel darin zusammen mit den gehackten Mandeln anbraten, mit Zimt würzen, aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen. Zucker mit dem Ei schaumig rühren, dann die restliche Butter dazugeben und mischen. Nun Mehl mit Backpulver mischen, dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss die Apfel-Mandel-Mischung unterziehen. 25 Oblaten auf das Blech legen, jeweils einen Klecks Teig darauf geben und leicht andrücken. Im vorgeheizten Ofen in 18 bis 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Kühl, trocken und getrennt von anderen Keksen lagern und innerhalb von zwei Wochen genießen.
MANDELECKEN
250ml Kokosnussöl
230g Mandeln (gehackt)
220g Kokosflocken
0.5 Stk Zitrone (Saft)
Zubereitung:
Die Mandeln am Vortag in Wasser einlegen. Alle Zutaten, bis auf etwa 50g der Kokosflocken, in einer Schüssel miteinander vermischen und dann in eine Auflaufform geben. Die vorher beiseite gestellten Kokosflocken oben drüber streuen. Die Form für etwa 2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Form aus dem Kühlschrank nehmen und die Kokosmasse in kleine Dreiecke schneiden.
WEIHNACHTEN
LINZER KEKSE
200g Haferflockenmehl (Haferflocken im Mixer pulsieren)
1/2 TL Backpulver
2 EL Olivenöl und 2 EL (Erd)nussbutter oder 4 EL Öl
4 EL gemahlene Haselnüsse
4 EL Honig
1/2 TL Zimt
1/2 TL Vanillepulver
Prise Salz
Marmelade (z.B. Schwartau – ohne Zuckerzusatz)
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Mehl, Salz, Zimt und Backpulver vermengen. Nun alle weiteren Zutaten hinzugeben und mit den Händen gut vermischen. Sollte der Teig zu ölig wirken, einfach etwas mehr Haferflockenmehl hinzu geben – aber Vorsicht – etwas ölig ist er. Ausrollen und mit Ausstechern einzelne Kekse ausstechen. Die Hälfte der Kekse auf ein Backblech legen und mit Marmelade bestreichen. Die andere Hälfte der Kekse in der Mitte mit einem Gegenstand “lochen” und auf die mit Marmelade bestrichenen Kekse legen. Im Backofen für 10-13 Minuten backen und auskühlen lassen.
VOLLKORN-HUSARENKRAPFERL
1 Becher Mandeln (gerieben)
1 Becher Haferflocken (fein)
1 Becher Vollkornmehl
0.5 Becher neutrales Öl
0.5 Becher Ahornsirup
1 Prise Salz
3 EL Fruchtmarmelade (Marille)
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Mandeln und Haferflocken vermengen und mit einem Pürrierstab fein mahlen. Mehl, Öl, Ahornsirup und Salz hinzufügen und zu einem Teig vermengen. Walnussgroße Kügelchen aus dem Teig formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen mit jeweils etwa 2cm Abstand. Mit dem Daumen sanft eine kleine Mulde in jede Kugel drücken und diese mit einem Klecks Marmelade füllen. Anschließend die Kekse 15-20 Minuten im Ofen backen, abkühlen lassen und genießen!
GESUNDE KEKSREZEPTE
KLOSTERKIPFERL
210g Mehl
160g Butter
50g Staubzucker
140g geriebene Mandeln
100g geriebene Schokolade
2 Stk Eidotter
1 Pk Vanillezucker
Zubereitung:
Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen. Die Butter zerbröseln und mit dem Mehl vermischen. Danach die anderen Zutaten dazu geben und den Teig schnell kneten.
Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und rund eine halbe Stunde lang rasten lassen.
Danach den Teig in 5 gleichgroße Stücke teilen und die zu ca. 1,5 cm dicke Rollen formen. Stücke abschneiden und daraus Kipferl formen und auf ein Backblech legen. Für 10-20 Minuten bei 160 Grad im vorgeheiztem Backofen backen.
Die Schokolade mit etwas Butter zum Schmelzen bringen und die fertig gebackenen Kipferl kurz mit den beiden Spitzen/Enden eintunken - die Schokolade trocknen lassen.
HAFERFLOCKENKEKSE
120g Haferflocken
0.5 Pk Backpulver
115g Butter, zerlassen
1 Stk Ei
1 EL Honig
210g Mehl
50ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
20g Staubzucker
Zubereitung
Das Ei schaumig schlagen. Nach und nach die zerlassene Butter, Honig, Zucker, Zimt, Salz und die Milch unterrühren. Das Mehl und das Backpulver versieben und alles unter die Eimasse heben. Die Haferflocken unterrühren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech einen gehäuften TL von dem Teig abstechen und auf das Backpapier setzen. Zwischen den Keksen ca. 4 cm Abstand lassen. Die Kekse flach drücken. Im vorgeheizten Backofen 8 - 10 Min goldgelb und knusprig backen. Die Menge ergibt ca. 20 Stück.
WEIHNACHTSBÄCKEREI
KOKOS MÜSLI KUGELN
150g Butter
100g Honig
100g Kokosflocken
80g Müsli ohne Zucker
2 Stk Dörrzwetschken
2 Stk Marillenstücke (getrocknet)
2 Stk Feigen (getrocknet)
1 EL Rum oder Kirschwasser
1 EL Kakaopulver
1 Prise Zimt
Zubereitung
Für die Kokos-Müsli-Kugeln getrocknete Früchte sehr klein schneiden oder hacken, Kakaomischung alle Zutaten wie Butter, Honig, Kirschwasser (oder Rum), Müsli und Zimt gut mischen und zugedeckt 1 Stunde rasten lassen.
Mit feuchten Händen kleine Kugeln formen. Anschließend in den Kokosflocken wälzen.
ZIMTSTERNE
(Vegan, Glutenfrei)
2 Tassen (290g) Haselnüsse
1/2 Tasse (90g) Kokosblütenzucker
3 Esslöffel Flohsamenschalen
2 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Backpulver
1-2 Prisen Salz
1/4 Tasse Wasser
Für die Glasur:
1/4 Tasse (60g) Kokosmus
15g Kakaobutter
Zubereitung:
Backrohr auf 180°C vorheizen. Haselnüsse zu feinen Krümeln mahlen und in eine mittelgroße Schüssel geben. Die verbliebenen trocknen Zutaten hinzufügen, Wasser in die Schüssel hinzugeben und verrühren bis es sich gut vermischt hat. Teig auf einen halben Centimeter Dicke ausrollen. Mit der Plätzchenform die Figuren ausstechen und auf dem Backblech verteilen. Teig wieder verkneten, ausrollen und ausstechen. Wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Im Ofen ca. 8 - 10 Minuten backen. Plätzchen abkühlen lassen bevor die Glasur aufgetragen wird.
Für die Glasur alle Zutaten in einem kleinen Gefäß im warmen Wasserbad schmelzen lassen. Anschließend etwas abkühlen lassen, damit es wieder etwas dickflüssiger wird. Mit Hilfe eines Teelöffels einen kleinen Tropfen in der Mitte des Sternes auftragen und die Glasur in die Ecken ziehen. Gut abkühlen lassen.
RAN AN DIE PLÄTZCHEN UND VIEL SPAß BEIM BACKEN!
#staybrainy
#bakehealthy
Kommentar schreiben