· 

Beeren - so lecker und gesund!


ENDLICH BEGINNT DIE BEERENZEIT! Das Beerenobst schmeckt nicht nur lecker, es versorgt auch unseren Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und weiteren gesundheitsfördernden Stoffen. So senken sie zum Beispiel das Herzinfarkt- und Krebsrisiko. In der Zubereitung sind sie sehr vielfältig, man kann sie in einem Obstsalat genießen,  als süßes Detail in das tägliche Müsli geben, sie in den Shaker geben und als erfrischenden Smoothie genießen, eine Torte oder wenn es schnell gehen soll einen Kuchen machen, auch eignen sie sich für einen Saft oder eine Marmelade oder man vernascht die Beeren einfach so wie sie uns die Natur gibt. Sie sind reich an Ballaststoffen und durch ihre antioxidative Wirkung helfen sie dem Körper jung zu bleiben. Natürlich sind sie auch noch kalorienarm und weisen einen hohen Vitamin-C-Gehalt auf. Zu guter Letzt stärken diese kleine Früchte unser Immunsystem und das Herz. Geht es besser? Meine drei Lieblingsbeeren bzw. Sammelfrüchte, habe ich für euch genauer unter die Lupe genommen.


Erdbeeren


Erdbeeren sind kalorienarm und vor allem durch den hohen Vitamin-C-, Folsäure- und Mineralstoffgehalt (Kalzium, Kalium, Eisen) so gesund.  Außerdem haben sie eine kräftigende, reinigende und entgiftende Funktion und können bei Stoffwechselstörungen helfen. Sie wirken positiv auf die Verdauung, die Nierentätigkeit, das Immunsystem und das Zellwachstum.

Rezept für Erdbeerroulade.


Heidelbeeren


Der dunkle Farbstoff, der in Heidelbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Holunder vorkommt, hat eine antibakterielle Wirkung. Ebenso sind die beliebten blauen Beeren wahre Vitamin-E-Bomben. Heidelbeeren in getrockneter Form haben einen stopfenden Effekt und werden deshalb oft bei Durchfall angewendet. Frische Heidelbeeren wirken jedoch leicht abführend.

Rezept für Heidelbeermuffins.

 


Himbeeren


Himbeeren punkten mit ihrem Gehalt an Pektinen, Vitamin B, Vitamin C und Vitamin E sowie Mineralstoffen (Magnesium, Mangan, Kalium, Eisen) und Falvonoid Rutin. Sie haben eine entzündungshemmende, fiebersenkende und blutreinigende Wirkung und schützen die Blutgefäße. Durch den hohen Biotin-Gehalt sorgen sie für schöne Haare und Haut.

Rezept für Himbeereis.



RAN AN DIE BEEREN!

Ich habe hier noch ein paar Eindrücke zu der leckeren Vielfalt der verschiedenen Beeren, da kann man nicht widerstehen. 

Ganz umsonst findest du diese leckeren Vitaminbomben ab Juli in vielen Gärten, Waldrändern und Wiesen, viel Spaß beim Sammeln und Naschen!

#staybrainy

#eatberries

Kommentar schreiben

Kommentare: 0